Turbolader in Traktoren und Erntemaschinen
Traktor

Wertvolle Tipps für Diagnose, Einbau und Wartung


Turbolader werden heutzutage in der Landtechnik bei vielen Dieselmotoren verbaut und steigern die Effizienz und Leistung der Fahrzeuge.

Im folgenden Beitrag erklären wir Ihnen die Geschichte und Funktionsweise dieser Motorenkomponente sowie Problemlösungen für mögliche Defekte und Störungen. Hilfreiche Tipps für Montage und Wartung helfen Reklamationen zu vermeiden sowie die Lebensdauer des Turboladers zu maximieren.

Turbolader-Grundlagen

Bereits 1885 wurde versucht, die Motorleistung zu steigern, indem man die Vorkompression der zugeführten Luft erhöhte. 20 Jahre später hat Alfred Büchi den sogenannten "Abgasturbolader" erfunden, welcher in weiterer Folge als Vorreiter für heutige Turbolader gilt.

Ein moderner Turbolader saugt Frischluft durch die Abgasenergie an und führt diese dem Verbrennungsraum zu. Durch den erhöhten Luftdruck steht dem Motor mehr Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung, welcher schlussendlich für eine Leistungssteigerung bei niedrigerem Kraftstoffverbrauch sorgt.

Ursachen von Verschleiß

Eindringen von Fremdkörpern in die Turbine oder den Verdichter

Fremdkörper können in die Leitungen eindringen, wenn sie bei Inspektionen oder Reparaturen offen sind oder die Luftfilter nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Dadurch können Verschmutzungen in den Motor gelangen und diesen schädigen. Größere Fremdteile verursachen Schäden an den Eintrittskanten.

Schmutz im Öl

Mit der Zeit können sich Verschmutzungen, wie Ruß, Verbrennungsrückstände oder Wasser im Motoröl ansammeln, welche die Eigenschaften des Öls verändern. Dadurch bildet sich Ölkohle, welche wiederum für den Verschleiß von Lagern und Kolbenringen verantwortlich ist und die Ölzufuhr behindert.

Häufige Motorstörungen und schnelle Diagnose

Im Falle von Motorstörungen sollten etwaige Anzeichen genauer beobachtet werden, bevor ein Komplett-Austausch des Turboladers in Betracht gezogen wird. In vielen Fällen liegt der Fehler nicht am Turbolader, sondern wird durch andere Ursachen ausgelöst.

Nachfolgend finden Sie häufige Motorstörungen sowie mögliche Ursachen, welche oft fälschlicherweise mit Problemen am Turbolader assoziiert werden.

Blaurauch, Ölleckage am Verdichter oder
hoher Ölverbrauch

 
  • Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine 
  • Kolbenringdichtung defekt 
  • Kurbelgehäuseentlüftung verstopft und deformiert 
  • Lagergehäuse des Turboladers verkokt oder verschlammt 
  • Luftfilteranlage verschmutzt 
  • Ölzu- und -ableitungen verstopft, undicht oder deformiert 
  • Turbolader Lagerschaden 
  • Ventilführung, Kolbenringe, Motor und Zylinderlaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-By 
  • Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers 
     

Ölleckage an der Turbine

 
  • Kolbenringdichtung defekt 
  • Kurbelgehäuseentlüftung verstopft und deformiert 
  • Lagergehäuse des Turboladers verkokt oder verschlammt 
  • Ölzu- und -ableitungen verstopft, undicht oder deformiert 
  • Turbolader Lagerschaden 
  • Ventilführung, Kolbenringe, Motor und Zylinderlaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-By 
     

Ladedruck zu hoch

 
  • Kraftstoffanlage/Einspritzanlage defekt oder falsch eingestellt 
  • Ladedruckregelklappe/Ventil öffnet nicht 
  • Steuerleitung zu Regelklappe/Ventil defekt 
     

Schwarzrauch

 
  • Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine 
  • Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine 
  • Kraftstoffanlage/Einspritzanlage defekt oder falsch eingestellt 
  • Ladedruckregelklappe/Ventil schließt nicht 
  • Luftfilteranlage verschmutzt 
  • Mangelnde Ölversorgung des Turboladers 
  • Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose Dichtungen 
  • Saug- und Druckleitung deformiert oder undicht 
  • Turbinengehäuse/Klappe beschädigt 
  • Turbolader Lagerschaden 
  • Ventilführung, Kolbenringe, Motor und Zylinderlaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-By 
  • Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers 

Turbolader erzeugt
Geräusche

 
  • Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine 
  • Abgasleckage zwischen Turbinenauslass und Auspuffrohr 
  • Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine 
  • Mangelnde Ölversorgung des Turboladers 
  • Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose Dichtungen 
  • Saug- und Druckleitung deformiert oder undicht 
  • Turbinengehäuse/Klappe beschädigt 
  • Turbolader Lagerschaden 
  • Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers 

     

Leistungsmangel/Ladedruck zu niedrig

 
  • Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine 
  • Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine 
  • Kraftstoffanlage/Einspritzanlage defekt oder falsch eingestellt 
  • Ladedruckregelklappe/Ventil schließt nicht 
  • Luftfilteranlage verschmutzt 
  • Mangelnde Ölversorgung des Turboladers 
  • Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose Dichtungen 
  • Saug- und Druckleitung deformiert oder undicht 
  • Steuerleitung zu Regelklappe/Ventil defekt 
  • Turbinengehäuse/Klappe beschädigt
  • Turbolader Lagerschaden 
  • Ventilführung, Kolbenringe, Motor und Zylinderlaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-By 
  • Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers
     

Verdichter/Turbinenrad defekt

 
  • Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine
  • Mangelnde Ölversorgung des Turboladers
  • Turbinengehäuse/Klappe beschädigt
  • Turbolader Lagerschaden 

 

Tipps zum Austausch von defekten Turboladern

Konnte jegliche Motorfehlfunktion ausgeschlossen werden, so bleibt nur mehr die Fehlersuche beim Turbolader. Da die Bauteile eines Turboladers millimetergenau gefertigt, verarbeitet und eingebaut werden müssen, sollte die Reparatur nur von geschulten Spezialisten durchgeführt werden.

Wichtige Hinweise für die Montage:

  • Montageanleitung des Herstellers beachten
  • Luft-Ölfilteranlage vor Montage überprüfen, inklusive Öl- und Filterwechsel
  • Sauberkeit aller Leitungen und Rohre kontrollieren (z. B. Ansaugleitung, Abgassammelrohr, Ölzu- und -ablaufleitung)
  • Öleinlassbohrung mit sauberem Öl befüllen
  • Nach Inbetriebnahme alle Leitungen, Rohre und Dichtungen auf Dichtheit prüfen

 

  Lassen Sie den Motor vor Erstbelastung für mindestens 30 Sekunden im Leerlauf laufen.

 

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Regelmäßige Servicierung für eine lange Lebensdauer

Im Normalfall ist ein Turbolader ein Motoranbauteil mit der gleichen Lebensdauer wie der Motor. Außer periodischen Servicekontrollen ist keine sonstige Wartung oder Pflege zu beachten.

Folgende Servicearbeiten sind ausschlaggebend für eine lange Lebensdauer:

  • Ölwechsel laut Herstellerempfehlung
  • Wartung der Ölfilteranlage
  • Kontrolle des Öldrucks
  • Reinigung der Luftfilteranlage bzw. Wechsel der Luftfilter

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